Deine Einstellung zu Geld verbessern

Deine Einstellung zu Geld verbessern

Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Bitte lies meinen Hinweis für weitere Informationen.

Bereit, deinen Weg zu finanziellem Erfolg zu ebnen?

Hol dir jetzt deine 0 € 6-Schritte Finanz-Roadmap und begib dich auf die Reise zu Wohlstand und Stabilität. Höre auf zu raten und beginne mit der Planung für deinen Weg zur finanziellen Freiheit HEUTE!

Wenn du mir länger folgst, weißt du vielleicht schon, dass ich gerne über Geld und Finanzen spreche. Und ein Thema, das mich am meisten beschäftigt, ist ein Thema, das ich nicht auf meiner Liste hatte, als ich anfing, unser finanzielles Leben zu vereinfachen. Aber ich habe gelernt, dass es eine der Grundlagen ist, bevor wir überhaupt beginnen können, echte Veränderungen vorzunehmen. Es ist unsere Einstellung zu Geld.

  • Aber was bedeutet das?
  • Und wo solltest du anfangen?
  • Und warum ist es so wichtig?

Ich kann sehen, wie diese Fragen in deinem Kopf auftauchen🙂.

Glaube mir, ich dachte dasselbe, als ich zum ersten Mal davon hörte.

Aber ich kann dich beruhigen, es ist nichts Schwieriges oder Esoterisches. Es ist etwas Einfaches, aber so wirkungsvoll, dass es deine Finanzen komplett verändern kann.

Was ist deine Einstellung zu Geld?

Ganz einfach: Deine Einstellung zu Geld ist, wie du über Geld denkst, wie du darüber sprichst und wie du dich darum kümmerst.

Das ist alles.

Und obwohl dir das vielleicht nicht neu ist, denken die meisten Frauen nicht bewusst über ihre Einstellung zum Geld nach.

Die meisten von uns tun das, was wir immer getan haben, ohne zu fragen, warum wir bestimmte Dinge tun und warum nicht.

Und außerdem, wie kannst du in einer Welt, in der so viele Dinge um deine Aufmerksamkeit konkurrieren, auch noch darüber nachdenken? 

Die Sache ist die, dass du es tun solltest, wenn du neue Ergebnisse in deinem finanziellen Leben möchtest, neue Ergebnisse wie:

  • genug Geld haben, um für deine Ziele zu sparen
  • genug Geld haben, um es für dein zukünftiges Leben zu investieren und
  • mehr Geld verdienen, um ein finanziell unabhängiges Leben nach deinen Vorstellungen zu führen.
Deine Einstellung zu Geld verbessern

Warum ist deine Einstellung zu Geld wichtig?

Weil deine Einstellung zu Geld bestimmt, wie deine finanziellen Ergebnisse aussehen.

Was du über Geld denkst, erzeugt dein Gefühl in Bezug auf dein Geld und deine Finanzen.

Wie du dich fühlst, wenn du an Geld denkst, bestimmt, was du tun wirst, deine Handlungen.

Und was du aufgrund deiner Gedanken und Gefühle tust oder auch nicht tust, bestimmt deine Ergebnisse.

Hier sind zwei Beispiele für die gleiche finanzielle Situation, die dir veranschaulichen, wie unterschiedlich deine Ergebnisse sein können, je nachdem, welche Einstellung du zu Geld und deinen Finanzen hast.

Beispiel 1:

  1. Du hast Schulden.
  2. Wenn du denkst, dass deine finanzielle Situation schlecht ist, kannst du unglücklich sein.
  3. Weil du dich unglücklich fühlst, suchst du nach Wegen, dich besser zu fühlen. Eine Möglichkeit könnte sein, shoppen zu gehen.
  4. Du gehst shoppen und gibst mehr Geld aus, als du solltest, mit der Folge, dass sich deine finanzielle Situation weiter verschlechtert.

Beispiel 2:

  1. Du hast Schulden.
  2. Du denkst, dass es nicht gut, aber lösbar ist.
  3. Du fühlst dich motiviert.
  4. Du beginnst, dein Geld zu budgetieren, deine Ausgaben zu verfolgen und hörst auf, Geld für Dinge auszugeben, die du nicht brauchst, mit dem Ergebnis, dass du deine Schulden reduzieren kannst.

Unabhängig davon, in welcher finanziellen Situation du dich gerade befindest, kannst du deine Situation enorm verändern, sobald du beginnst, eine unterstützende Einstellung zu deinem Geld und deinen Finanzen zu wählen.

Um zu einem Ort des Gedeihens zu gelangen und Vermögen aufzubauen, musst du deine persönliche Einstellung zu Geld ändern.

3 Tipps, um deine Einstellung zu Geld zu verbessern

Lass uns also loslegen und einen Blick darauf werfen, wie du beginnen kannst, deine Einstellung zu Geld zu ändern.

Bestimme, was für dich am wichtigsten ist.

Das kann ich nicht genug betonen. Es ist das, was dich antreibt, was dich motiviert, weiterzumachen, egal wie schwierig der Weg auch sein mag.

Was fällt dir ein, wenn du darüber nachdenkst, wo du finanziell sein möchtest? Ist es finanzielle Freiheit oder in der Lage zu sein, deine Rechnungen im Voraus zu bezahlen oder das ganze Jahr über Urlaub zu machen?

Frage dich, was für dich am wichtigsten ist.

Suche dir 1 bis maximal 3 finanzielle Ziele und stelle sicher, dass alles, was du tust, mit diesen übergeordneten Zielen übereinstimmt.

Übertöne den Lärm – erkenne deine „Finanzfamilie“.

Jeder wird die Opfer, die du bringst, um deine finanzielle Zukunft zu sichern, nicht verstehen. Ehrlich gesagt, wirst du möglicherweise von denjenigen, die dir am nächsten stehen, mit verwirrten Blicken oder Unverständnis begrüßt.

Du lebst dein Leben. Und alles, was du tust, tust du, um ein Leben nach deinen Vorstellungen zu schaffen.

Es ist in Ordnung, dass nicht jeder um dich herum das verstehen wird. Mach dir darüber keine Sorgen. 

Weil es draußen auch andere Frauen gibt, denen es genauso geht. 

Lass dich nicht abschrecken oder ablenken! Verlasse dich auf die Unterstützung von Familie und Freunden, die sich ebenfalls finanzielle Ziele gesetzt haben und auf diese hinarbeiten.

Diese Community kann als verantwortliche Gruppe helfen, dich in schwierigen Situationen fokussiert zu halten.

Und vielleicht ist es an der Zeit, in deiner Umgebung nach Menschen zu suchen, die dich unterstützen und motivieren, anstatt nach Menschen, die dir ein schlechtes Gewissen machen.

Wie du ein außergewöhnliches Ziel erreichst und dich dabei gut fühlst.

Traumjahr ist die Schritt-für-Schritt Anleitung, um dein Leben zu deinen Bedingungen zu gestalten und glücklich zu sein.

Verlerne Kindheitsgewohnheiten und vergib dir.

Als wir aufgewachsen sind, wurde vielen von uns beigebracht, dass Geld etwas ist, das knapp ist – fast als Luxus statt als echte Ressource angesehen.

Nimm dir Zeit, um negative Gedanken und Meinungen aufzuschreiben, die du in Bezug auf Geld unbewusst akzeptiert hast.

➡️ Um Klarheit über deine Einstellung zu Geld zu bekommen, kannst du mein kostenloses Tool Finanzdetox nutzen.

Ersetze diese falschen Annahmen durch neutrale Aussagen, die dich von negativen Gedankenmustern abbringen.

„Ich verdiene nicht genug Geld, um das zu bezahlen.“ kannst du durch „Ich kann es mir derzeit nicht leisten, aber es liegt nicht außerhalb meiner Reichweite.“ ersetzen. „Meine derzeitige finanzielle Situation ist vorübergehend.“

Baue die Gewohnheit auf, pessimistische Gedanken durch neutrale, aber ermutigende Gedanken zu ersetzen.

Diese neue Einstellung zu Geld wird deine Perspektive drastisch verändern und dir die Möglichkeit geben, deine finanzielle Reise fortzusetzen.

… Und dann versuche Folgendes:

Schritt 1: Lege ein bestimmtes Ziel mit einem detaillierten Aktionsplan (rückwärts arbeitend) fest, wie du dies erreichen wirst. Sei so genau wie möglich. Dies gibt dir eine gute Richtlinie und garantiert eine erfolgreiche Durchführung.

➡️ Wenn du nicht weißt, wie, habe ich verschiedene Ressourcen für dich, die dir helfen, dein Ziel zu definieren:

  1. Als kostenlose Ressource steht dir das Arbeitsblatt zur Festlegung finanzieller Ziele zur Verfügung.
  2. Und mein Lieblingstool zur Zielsetzung „Traumjahr“, ein vollständiger Leitfaden zum Setzen und Erreichen deines außergewöhnlichen Ziels. Es zeigt dir nicht nur, wie du ein Ziel setzen und erreichen kannst. Du lernst außerdem, wie du deine Gedanken und Gefühle ändern kannst, um dich dabei gut zu fühlen.

Schritt 2: Erstelle deine „Zukünftiges Ich“ Identität und schreibe diese auf 1–2 Notizkarten. Stelle sicher, dass du die Karten an einem Ort platzierst, an dem du sie jeden Tag lesen kannst. Denke an Tagen, an denen du diese zusätzliche Dosis Ermutigung benötigst, darüber nach, wie du dich fühlen wirst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Visualisiere dich schon dort.

Schritt 3: Lies deine Notizkarten vor dem Schlafengehen und am Morgen, wenn dein Unterbewusstsein am anfälligsten ist, laut vor.

Schritt 4: Handle, wenn deine Gedanken am positivsten sind und du dich mental stark fühlst.

Schritt 5: Wenn du dich nicht gut fühlst, gib dir Zeit zum Zurücksetzen. Wenn möglich, triff keine schweren finanziellen Entscheidungen, bis sich deine Stimmung verbessert hat.

Schritt 6: Achte genau auf die Wörter, die du jeden Tag in deinem Kopf wiederholst und sagst – mach deine Aussagen positiv und denke daran, dass dein Unterbewusstsein immer zuhört.

Schritt 7: Gestalte deinen Wohnraum, um zu reflektieren, wo du sein möchtest. Veröffentliche Dinge im Haus, die dich daran erinnern, warum dein Engagement und deine Ausdauer wirklich wichtig sind.

Schritt 8: Teil deiner neuen Einstellung zu Geld ist es auch, deine persönlichen Ziele mit anderen (wie Familie und Freunden) zu teilen, die für dich wichtig sind. Wenn du auf dieser Reise verantwortungsvolle Partner hast, können diese dir nämlich helfen, wenn du einmal aus dem Gleichgewicht gerätst.

Schritt 9: Vergiss nicht, mit deinen Fortschritten Schritt zu halten! Überdenke deinen detaillierten Aktionsplan und freue dich. Du bist so viel näher als zu Beginn.

Schritt 10: Zahle im Voraus – nutze alles, was du gelernt hast, um deine Einstellung zu Geld zu beherrschen, und teile sie mit deinen Mitmenschen. Du kannst nun anderen als Vorbild dienen. Hilf anderen, ihren Plan umzusetzen, um in ihrer Karriere und / oder ihrem Geschäft erfolgreich zu sein.

Deine Einstellung zu Geld zählt.

Ich kann dir versprechen: Wenn du anfängst, deine Einstellung zu Geld zu ändern, ändern sich nicht nur deine finanziellen Ergebnisse, sondern auch dein Leben wird viel einfacher, wenn du aufhörst, dir Sorgen zu machen.

Du wirst stärker, weil du Verantwortung für dein Handeln übernimmst. Du lernst und sammelst Erfahrungen, die es dir ermöglichen, zu wachsen, anstatt dort zu bleiben, wo du bist.

Was könnte der Nachteil daran sein, einfach nur zu schauen, wie du deine Einstellung zu Geld verbessern oder ändern kannst?

Es gibt keinen. Du kannst nur gewinnen, mehr Geld und mehr Erfahrungen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content