4 Möglichkeiten, mehr Kontrolle über deine Finanzen zu haben

4 Möglichkeiten, mehr Kontrolle über deine Finanzen zu haben

Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Bitte lies meinen Hinweis für weitere Informationen.

Du möchtest MEHR Geld haben?

Starte heute mit dem KOSTENLOSEN Kurs und lerne, wie du stressfrei deine Finanzen organisierst, sodass du jeden Monat MEHR Geld hast.

Kennst du diese Gespräche, in denen du gehört hast, dass jemand sagte: „Wenn ich … Geld hätte, wäre ich glücklich.“ Oft höre ich auch den Satz: „Ihr seid zu zweit, da könnt ihr eher für den Urlaub sparen.“ Dabei fällt es uns nur leicht, weil wir die Kontrolle über unsere Finanzen haben.

Natürlich hätten wir alle gerne genügend Geld, das einfach so aus dem Nichts erscheint, aber so funktionieren die Dinge nun mal nicht.

Auch wenn wir es nicht gerne zugeben wollen – Geld kann und wird kein Glück garantieren.

Was sage ich? Bevor wir nicht die grundlegende Gewohnheit haben, Ausgaben zu eliminieren oder ein Budget zu erstellen, müssen wir ehrlich zu uns selbst sein, was Geld für uns bedeutet.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob du allein, zu zweit oder als Familie lebst. Denn jeder hat andere finanzielle Verpflichtungen. Und solange du nicht die Kontrolle über deine Finanzen hast, wird sich auch nichts ändern.

Nutze die folgenden Tipps, um deine Denkweise und dein Geld in den Griff zu bekommen. Nur so kannst du die Gewissheit erlangen, dein Leben so zu gestalten wie du es möchtest.

4 Möglichkeiten, mehr Kontrolle über deine Finanzen zu haben

4 Möglichkeiten, mehr Kontrolle über deine Finanzen zu haben

Verstehe deine persönlichen Werte

Was bedeutet dir am meisten – Familie, Flexibilität, Freizeit oder Urlaub? Nimm dir etwas Zeit und erkenne deine Werte. Inspirationen über soziale Medien oder über Freunde zu finden kann sich positiv auf unsere Arbeit auswirken.

Doch wir tendieren dazu, unsere Zeit damit zu verbringen, uns mit dem Leben anderer auseinanderzusetzen, statt die dringend benötigte Arbeit zu tun, die für Teile unseres eigenen Lebens wichtig ist.

Schaue also nicht danach, was die anderen haben oder tun, sondern suche nach deinen Werten. Unsere persönlichen Werte sind ein gesundes Leben, Flexibilität und Urlaub.

Suche dir eine ruhige Zeit und schreibe eine Liste der wichtigsten Punkte.

Ressourcen:

Priorisieren, priorisieren, priorisieren

Nimm deine fünf besten Werte und ordnen Sie sie von 1 bis 5, wobei 5 von geringster Bedeutung ist. Überlege, welche Werte deine ungeteilte Aufmerksamkeit für den nächsten Monat oder das nächste Quartal haben werden.

Mit dem Fokus auf diesen Bereich kannst du schrittweise daran arbeiten und das allzu vertraute Gefühl der Überforderung vermeiden. Es spielt keine Rolle, ob du dich für einen oder alle fünf Bereiche entscheidest.

Was zählt, ist die Fähigkeit, ehrlich zu dir selbst sein, was du wirklich handhaben kannst.

Erarbeite deinen Plan

Nachdem du deine Liste erstellt und den / die Schwerpunkt (e) festgelegt hast, überlege, welche Strategien du einsetzen kannst, um deine Ziele zu erreichen.

Der wichtigste Wert auf unserer Liste ist ein gesundes Leben. Dazu zählt für uns eine gesunde Ernährung und Lebensweise.

Und die kommt nicht von allein, sondern danach richten wir unseren Alltag aus, d. h. gesunde Lebensmittel einzukaufen und selber zu kochen. Und genau aus diesem Grund ist die größte Ausgabe in unserem Budgetplan Lebensmittel.

Wenn sich einer deiner Werte auf Reisen konzentriert, erstelle einen Plan, mit dem du dies tun kannst, ohne unnötig dein Sparkonto zu belasten oder unerwünschte Schulden zu machen.

Vielleicht kannst du einen Nebenjob annehmen, zusätzliche 50 Euro von deinem Gehalt sparen, einen Teil auf ein anderes Sparkonto automatisieren oder eine wiederkehrende Ausgabe reduzieren.

Es sind alles greifbare Möglichkeiten, um dir dabei zu helfen, deine Ziele zu erreichen. Sei klar zu dir selbst; das braucht Zeit!

Während du deinen Plan weiter verfolgst, kannst du erkennen und verstehen, welche die effektivsten Methoden sind.

Ressourcen:

Bewerte und nimm die erforderlichen Anpassungen vor

Während sich das Leben entwickelt, entwickeln sich auch unsere Wünsche und Bedürfnisse. Diese einfachen Schritte können so oft ausgeführt werden, wie du es für richtig hältst.

Richte in deinem Telefon eine Erinnerung ein, um dich einmal im Monat daran zu erinnern und zu sehen, was gut funktioniert oder was getan werden kann, um Verbesserungen vorzunehmen.

Denke daran, auf dem Kurs zu bleiben! Wenn du in der Lage bist, dein Geld an deinen Werten auszurichten, hast du wirklich das Gefühl (und den Beweis), dass du die Kontrolle über deine Finanzen hast und nicht deine Finanzen dich kontrollieren.

Ressourcen:

Eine letzte Bemerkung

Es ist einfach zu sagen, wenn ich hätte oder ich würde. Doch noch einfacher ist es, einfach zu beginnen, die Kontrolle über deine Finanzen zu übernehmen und dir dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest.

Beginne mit den wichtigen Schritten und es wird nicht lange dauern, bis du dein erstes Ziel erreicht hast.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top